HUNDETRAINING
 
DOGWALKING

ÜBER MICH

 

Es freut mich, dass Sie mich hier gefunden haben und sich für unsere Hundeschule und den Gassiservice interessieren. Mein Name ist Nina Hellriegel und ich lebe seit 2017 in Weinheim und Umgebung. Schon immer war es mein Traum mit Hunden zu arbeiten, und dies durfte ich gemeinsam mit meinem Team zu meiner Lebensaufgabe machen. Ich liebe es, von vielen Hunden umgeben zu sein und liebe ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften.

 

Die Herausforderung mit diesen verschiedenen Charakteren zu kommunizieren und gemeinsam mit ihnen zu lernen liegt mir sehr am Herzen. Meine ersten praktischen Erfahrungen habe ich mit meinem Familienhund gesammelt. Heute weiß ich, wie viele Fehler damals gemacht wurden. Durch mein intensives Training konnte ich neue Konzepte erarbeiten, welche die sogenannte "alte Hundeschule" ersetzten. Früher ging es ausschließlich um bedingungslosen Gehorsam und nicht selten waren Hundetrainer in der früheren Zeit durchaus grob.

 

Nach meinem Auszug aus dem Elternhaus, habe ich angefangen Pflegehunde von verschiedenen Tierschutzorganisationen aufzunehmen und zu resozialisieren. Gerade bei Straßenhunden stößt man oft an seine Grenzen, da diese Hunde meist nur Revierverteidigung, Kampf und Abwehr kennen.

 

Für mich stand jedoch fest, dass die Probleme, die ich mit den Hunden hatte, und die Schwierigkeiten im Sozialverhalten der Tiere lösbar sein müssen. Auch hier legte ich wieder absolut viel Wert darauf, Konzepte ohne Gewalt und Zwang zu entwickeln.

 

Daher habe ich habe mich mit dem Thema Hundeerziehung intensiv auseinandergesetzt. Ich habe mir buchstäblich eine Wand voll Hundebüchern und Ratgeber verschiedenster Autoren angeschafft und verschlungen.

Ziemlich schnell half mir das neue Wissen mein Denken zu verändern. Überall zog ich mir das Beste und das Positivste heraus. Ich kam schnell weg von dem Gedanken, ich müsse der Rudelführer sein. Stattdessen entwickelte sich auf liebevolle und verständnisvolle Art ein harmonisches Leben, gemeinsam mit meinen Schützlingen.

 

Seitdem sind die Beziehungen zwischen Mensch und Tier auf Augenhöhe aufgebaut. Mit viel gegenseitigem Verständnis und klaren Regeln wird die Basis für unser Zusammenleben geschaffen.

 

Während meiner Zeit als Pflegestelle fing ich an meine ersten Hunde als Dogwalker auszuführen. Ich startete mit zwei Hunden und tastete mich nach und nach an eine größere Gruppe heran. 2013 habe ich dann das Studium zum Hundetrainer bei Ziemer & Falke angefangen und 2015 abgeschlossen. Seither besuche ich regelmäßig Seminare und Webinare vieler Experten aus dem Themenbereich Hund. Seit Anfang 2018 arbeite ich in Weinheim und Umgebung als Dogwalker und seit 2019 auch als Hundetrainerin.

 Die Erlaubnis nach §11 8f TierSchG wurde mir vom Veterinäramt Rhein- Neckar- Kreis erteilt.



Nachfolgend ein kleiner Auszug meiner Weiterbildungen:

(in der Regel besuche ich 10 Seminare/ Webinare im Jahr)


2013- 2015

Studium zum Hundetrainer

Ziemer& Falke

2018 Januar

Trennungsstress

Dr. Ute Blaschke- Berthold

2018 Februar

Desensibilisierung und Gegenkonditionierung

Dr. Esther Schalke

2018 April

Mehrhundehaltung 

Ziemer& Falke

2018 Mai

Nonverbale Kommunikation

Ziemer& Falke 

2018 Mai

Trauma und Deprivation

Maria Hense

2018 Juni

Leinenaggression

Ziemer& Falke

2018 Juni

Im Training aus dem Vollen schöpfen

Dr. Esther Schalke

2018 Juli

Konzentrationsübungen

Celina del Amo

2018 September

Kastration

Ziemer& Falke


 

 

 

 

 

 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram